Chronik

Kalenderjahr 2024

20240123_uebergabe_spende
Bildrechte K. Ixmeier

Posaunenchor St. Matthäus überreicht Spende an den Kindergarten im Januar
Am 16. Dezember 2023 feierte der Posaunenchor St. Matthäus mit einem Weihnachtskonzert seinen 65-jährigen Geburtstag und konnte dabei einen Betrag von 1.160,00 Euro für den gemeindeeigenen Kindergarten sammeln.
Gemeinsam mit den Erzieherinnen und Kindern wird darüber entschieden, was für die Kinder an Gerät oder Ausstattung mit der großzügigen Spende angeschafft wird.
Im Namen des Kindergartens sagte Frau Marion Scharf vielen Dank an den Posaunenchor und seine beiden Vertreter Herrn Klaus Ixmeier und Herrn Volker Wenzel.

Kalenderjahr 2023

flyer_konzert
Bildrechte K. Ixmeier

65 Jahre Posaunenchor St. Matthäus, Jubiläumskonzert „Blechbläsermusik zur Weihnachtszeit“ am 16.12.

Im Jahr 1958 erklangen in der damals vier Jahre alten St. Matthäus Kirche die ersten Töne des Posaunenchores. Die mitwirkenden Bläserinnen und Bläser haben seit der Zeit gewechselt, die gemeinsame Freude an der Musik ist geblieben. Das Repertoire für Posaunenchöre hat sich in den letzten 65 Jahren deutlich gewandelt. Damals spielte man hauptsächlich Choräle, Intraden und Spielmusiken. Heute steht dem Posaunenchor ein weites Feld verschiedenartiger Literatur zur Verfügung. Zu diesem Jubiläum ging der besondere Wunsch des Chorleiters in Erfüllung, mit dem Posaunenchor ein Weihnachtskonzert zu gestalten. Eine sehr gelungene Veranstaltung; durch das Programm führten Angelika Ixmeier und Laura Wenzel (als Engel "ohne Flügel").

Chorprobe Johanniskantorei_001
Bildrechte Bilddatenbank Fundus

Offenes Chorprojekt mit "Missa Brevis in C" von Charles Gounod

Am Sonntag den 26. März wurde in St. Matthäus um 10:00 Uhr im Gottesdienst die "Missa Brevis in C" von Charles Gounod aufgeführt.
In diesem offenen Chorprojekt konnten Sänger und Sängerinnen in allen Stimmlagen zum Kirchenchor dazustoßen. Die Proben fanden jeweils an den Mittwochen vorher im Gemeindesaal der Kirche statt.
Leitung: Günther Kronseder

 

Kalenderjahr 2022

dreieinigkeitskirche
Bildrechte Pfr M. Schulte

"Symphonische Suite" in der Dreieinigkeitskirche,

Werk für Bläser und Orgel am 16. 10.2022

Unser Posaunenchor St. Matthäus führt gemeinsam mit KMD Roman Emilius u.a. ein besonderes Werk von Traugott Fünfgeld, die „Symphonische Suite“ auf.

Da dieses Werk für Bläser und Orgel ein großes Orgelinstrument erfordert,

sind wir alle eingeladen, dieses Konzert mit neuer Bachorgel in der Dreieinigkeitskirche zu genießen.

Logo Posaunenchor
Bildrechte Klaus Ixmeier

Gottesdienst mit Bezirksposaunenchor aus Calw am 18.09.2022

"Gott sei Dank" - so lautete das Motto des Gottesdienstes mit den Posaunenchören aus Calw und St. Matthäus.

Wir freuten uns auf den "vollen Bläserklang" im Gottesdienst

und auf das "kleine Standkonzert" im Anschluß.

Kalenderjahr 2021

Deutscher Orchesterwettbewerb 2021
Bildrechte Deutscher Orchesterwettbewerb 2021

Unser Posaunenchor St. Matthäus

hat unter Leitung von Klaus Ixmeier

beim Deutschen Orchesterwettbewerb 2021,

der vom deutschen Musikrat ausgerichtet wird,

mit hervorragendem Ergebnis den ersten Platz gemacht!

Wir gratulieren allen Bläserinnen und Bläsern sehr herzlich!

Lesen Sie den beiliegenden Artikel und horchen Sie mal rein bei https://www.youtube.com/watch?v=tSVNkTMcHPc

Unser Posaunenchor belegte am 15.11.2019 den 1. Platz im 10. Bayerischen Orchesterwettbewerb. Die Teilnahme am Deutschen Orchesterwettbewerb 2020 musste wegen der Corona-Pandemie leider entfallen.

Nun wurde der Wettbewerb virtuell durchgeführt. Dazu fanden am 29. Oktober 2021 in St. Matthäus die Tonaufnahmen, vor ausgewähltem Publikum, statt.

Anschließend konnte man sich austauschen

bei einem kleinen Empfang mit Häppchen und Getränken.

Orchesterwettbewerb 2021
Bildrechte St. Matthäus Rgbg

Kalenderjahr 2020

Kronseder Günther, Kantor an St. Matthäus

- Multitalent mit einer Leidenschaft für Orgeln - Zum Sonntagsfrühstück der MZ traf Autor Michael Schreiber unseren Kantor Günther Kronseder und sprach mit ihm über seine unerschöpfliche Neugier für Orgeln, das perfekte Konstrukt in der Ehe und eine schockierende Diagnose, die sein Leben geprägt hat.

Hier der Artikel der MZ vom 19.01.2020 - Sonntagsfrühstück1 und Sonntagsfrühstück 2.


Kalenderjahr 2019

Klaus Ixmeier
Bildrechte Klaus Ixmeier

Unser Posaunenchor belegt den 1. Platz im Bayerischen Orchesterwettbewerb. 

Am 15. und 16. 11.2019 fand in München der Bayerische Orchesterwettbewerb statt. Der Wettbewerb hat die Aufgabe, durch Leistungsvergleich die Qualität des Musizierens bayerischer Laienorchester darzustellen und dient als Qualifikation zum Deutschen Orchesterwettbewerb.

Nicht zu glauben, aber doch wahr ... wir haben den 1. Platz beim Bayerischen Orchesterwettbewerb erreicht

und dürfen nun 2020 zum Deutschen Orchesterwettbewerb fahren!

Hier dazu die Presse-Info.

Vielen Dank an die Bläserinnen und Bläser,

welche sich darauf eingelassen haben! Ihr könnt stolz auf euch sein und ich bin es sowieso, ganz sicher! Nach dem Wettbewerb ist vor dem Wettbewerb ... so schreibt Klaus Ixmeier in seiner e-mail.

Diese Freude teilt auch die Kirchengemeinde St. Matthäus mit euch und gratuliert ganz herzlich! Auch wir sind stolz auf euch und froh, "euch zu haben"! PresseInfo s.u.

Kalenderjahr 2018

Vor 60 Jahren wurde der Posaunenchor St. Matthäus gegründet.

Dieses Jubiläum feierten wir am 13. Oktober 2018, 18:00 Uhr

in unserer Matthäuskirche und luden herzlich ein zum Jubiläungskonzert und zum anschl. Empfang in den Gemeindesaal.

Da es sich um ein "Geburtstagskonzert" handelte, wurde als Titel "Musik ist ein Geschenk" gewählt.

Am Sonntag, den 14. Oktober 2018, 10:00 Uhr gestaltete der Posaunenchor zusammen mit dem Bezirksposaunenchor den Festgottesdienst.

Einladungskarte zum Jubiläumskonzert und Zeitungsartikel der MZ vom 25.10.2018.

Kalenderjahr 2017

Festakt im Reichssaal zu Regensburg

als Erinnerung an den ersten evangelischen Gottesdienst - mit Hl. Abendmahl - in Regensburg.

Der Posaunenchor St. Matthäus unter der Leitung von Klaus Ixmeier umrahmte die Feier musikalisch.

Lesen Sie den Artikel der Mittelbayrischen Zeitung vom 16.10.2017

Kalenderjahr 2016

60. Jahre Orgelfertigstellung St. Matthäus

Anlässlich des 60-jährigen Bestehens der Hirnschrodt-Orgel fand am Sonntag, 24. Januar 2016, um 17:00 Uhr ein Jubiläums-Orgelkonzert statt.

Julia Glas, Kirchenmusikerin der Nachbargemeinde St. Anton und

Günther Kronseder, Kantor St. Matthäus musizierten gemeinsam.

Lesen Sie den Zeitungsartikel der Mittelbayerischen Zeitung

"Evangelische Posaunen zum katholischen Jubiläumsfest"

Zwei Wochen hat unsere katholische Nachbargemeinde ihr Jubiläum "100 Jahre St. Anton" gefeiert. Ein umfangreiches Programm hatte durch die Festveranstaltung vom 09. Oktober bis 23. Oktober 2016 geführt.

Die musikalische Gestaltung des Festgottesdienstes am 23. Oktober 2016 zum Abschluss der Jubiläumstage übernahm unser Posaunenchor.

- gelebte Ökumene - ! Hier der Artikel der MZ v. 03.11.2016

Kalenderjahr 2014

30 Jahre am Notenpult - seit 1984 leitet Günther Kronseder den Chor in der Regensburger Kirchengemeinde St. Matthäus

Dabei wollte er die Aufgabe nur für ein paar Monate übernehmen.

Neben dem großen 60-jährigen Jubiläum 2014 gab es jüngst in St. Matthäus auch ein "kleines halbes" zu feiern: Günther Kronseder wirkt dort nun seit 30 Jahren als Chorleiter. Zum Erntedankfest 1984, also vor 30 Jahren, hat er den Chor von Vorgänger, Jürgen Trinkewitz übernommen. "Ich erhielt damals im Vorfeld einen Anruf von ihm, da er beabsichtigte, bald in Berlin studieren zu wollen. Er fragte, ob ich einen Kirchenmusiker wüsste, der den Chor übernehmen könnte", erzählt Kronseder im Gespräch mit der MZ.
Er habe dies zunächst verneint. Wenige Minuten später allerdings habe er dann zurückgerufen und sein eigenes Interesse an dieser Aufgabe bekundet. Kronseder: "Zumindest für ein paar Monate wäre das doch ganz interessant, habe ich mir damals gedacht."
Dann allerdings sei er von der evangelischen Kirchengemeinde so herzlich aufgenommen worden, dass er dieses Amt nun schon 30 Jahre lang ausübe. "Was wünscht man sich als Chorleiter zu so einem Jubiläum?" grübelt Kronseder und gibt sich gleich die passende Antwort: "Dass der Chor lange besteht. So suchen wir in allen Stimmen Nachwuchs jeden Alters. Wer mag kann in diesem netten Kreis jederzeit mitmachen."

von Roland Ebner, MZ

Kalenderjahr 2008

50-jähriges Posaunenchor-Jubiläum

Ehrung von Mitgliedern im Gottesdienst am Matthäustag, 21. September 2008

Am Matthäustag 2008 dankte Klaus Ixmeier seinen Mitgliedern im Posaunenchor für jahrelange Treue bei der musikalischen Ausgestaltung verschiedenster Gottesdienste und

übergab Ehrenurkunden nebst einem kleinen Präsent.

Leider konnte das Festkonzert wegen Renovierung der Kirche nicht zeitgleich stattfinden. Wir holten es jedoch im Jahr 2009 nach.

Kalenderjahr 2003

Posaunenchor 2003
Bildrechte St. Matthäus

45. Jahre Posaunenchor St. Matthäus

Kalenderjahr 1958


Gründung des Posaunenchores 1958

bereits nach 4 Jahren erklangen in der neuen Kirche die ersten Klänge des Posaunenchors.

Kalenderjahr 1951

Erste Probe des Kirchenchores 1951

Am Buß- und Bettag fand die erste Probe des Kirchenchores in der Küche der Mesnerfamilie statt.