Unser Kindergarten

Logo KiGa
Bildrechte: Architekt Thomas Wittmann

Wir, als familienergänzende Einrichtung, sind einer dieser Orte, an dem wir viele kleine und große Menschen sehr herzlich willkommen heißen. Wir wollen Anregung, Förderung und Möglichkeit zur Integration bieten. Unser 2 - gruppiger Stadtkindergarten mit Eichhörnchen-Gruppe und Igel-Gruppe mit je max. 25 Kinder ab ca. 3 Jahren zeichnet sich durch seine einladende, warme Atmosphäre aus. Die soziale Struktur wird geprägt von Familien unterschiedlicher nationaler Herkunft. Er liegt im Südosten von Regensburg in der Graf-Spee-Str. 1, 93053 Regensburg. Er bietet durch sein großzügiges grünes Außengelände (ca. 2.500 qm Garten mit anregenden Spiel- und Sportgeräten, kleinem Gartenbeet, Obstgarten, Kastanienbäumen und gepflastertem Pfarrhof zur vielseitigen Nutzung) viel Freiraum und Bewegungsmöglichkeiten.

Aussenanlagen

In unserem Außenspielbereich finden die Kinder einen Spielturm mit Rutsche, einen Sandkasten, eine Wasserpumpe, Schaukeln, ein 2-fach Reck, ein Bodentrampolin, eine Holzspielecke sowie eine überdachte Pergola mit Sitzgelegenheit.

Das Gerätehäuschen birgt zahlreiche Fahrzeuge und Spielgeräte für den Außenbereich. Die Kinder dürfen auch gerne eigene Fahrzeuge mitbringen, denn der gepflasterte Gemeindehof eignet sich hervorragend zum Befahren mit Rollern, Fahrräder, Einrädern etc.

Die große Wiese mit Kastanienbäumen nutzen die Kinder zum Fußballspielen. Die zahlreichen Obstbäume bieten neben Schatten auch Gelegenheit den Jahresablauf der Natur vor Ort genau zu beobachten. Ausserdem finden die Kinder dort zwischen den Bäumen 2 Hängematten.

Räumlichkeiten

Unser Kindergarten bietet zwei Gruppenräume, eine großzügige Turnhalle mit Boulderwand, einen bespielbaren Flur, zwei Intensivräume, einen kleinen Raum zur taktilen Wahrnehmung, einen Werkraum und einen Sanitärraum.