Bildergalerie

Familiengottesdienst am 05. Mai 2024 mit Pfarrer J. Pothmann und Team: Thema: Gleichnisse, Der verlorene Taler:
Hosentaschen werden umgekrempelt, Stuhlkissen angehoben und der Fußboden wird gekehrt. Alle sind auf der Suche nach der verlorenen Münze einer Frau. Die Münze findet sich in einem alten Krug wieder. Wie sie da hineingekommen ist, weiß keine:r so genau. Ist aber auch nicht wichtig, denn die Freude über den Fund ist riesig. Und genauso ist Gott: Er sucht, wer verloren ist, und freut sich riesig, wenn er dich findet.
Das ist Grund zum Feiern, und so gab es Kirchencafé mit Kuchen und frischem Brot.

Konfirmandinnen und Konfirmanden im Vorstellungs-Gottesdienst am 28. April 2024 mit Pfarrer J. Pothmann:
„Beten ist wie …“ - diesen Satz haben die Konfirmand:innen zu Ende gedacht. Dazu haben sie Stationen in der Kirche aufgebaut, wo wir sehen, erfahren, erleben und spüren konnten, was Gebet sein kann.
Gebet ist wie eine Telefonnummer, bei der Gott nicht antwortet, sondern einfach nur zuhört.
Gebet ist wie Kegeln. Manchmal schafft man es nicht alleine oder braucht einen zweiten Anlauf.
Gebet ist wie ein Kreuz, wo man nichts machen kann, sondern einfach nur da ist.
Gebet ist wie ein Bild, das man mit verbundenen Augen malt. Man weiß nicht ob sich der Wunsch genauso erfüllt, wie man ihn sich vorgestellt hat.
Vielen Dank liebe Konfirmand:innen, dass ihr eure Vorstellung vom Gebet mit uns geteilt habt.

Osternacht 2024

mit anschl. Osterfrühstück

Krippenspiel an Heiligabend, 24.12.2023, das Pfarrer Jonathan Pothmann mit dem KiGo-Team und weiteren Mitwirkenden präsentierte. Thema war: Bei Gott ist nichts unmöglich. Viele Familien verfolgten gespannt die Aufführung. Beim Lied "Stille Nacht" durften alle Kinder nach vorne kommen.
Das Friedenslicht 2023 wurde zu Beginn des Gottesdienstes aus unsere Krippe zum Ausgang der Kirche gebracht, damit die Gottesdienstbesucher es mit nach Hause nehmen konnten.

65 Jahre Posaunenchor St. Matthäus, Jubiläumskonzert „Blechbläsermusik zur Weihnachtszeit“ am 16.12. - Im Jahr 1958 erklangen in der damals vier Jahre alten St. Matthäus Kirche die ersten Töne des Posaunenchores. Die mitwirkenden Bläserinnen und Bläser haben seit der Zeit gewechselt, die gemeinsame Freude an der Musik ist geblieben. Das Repertoire für Posaunenchöre hat sich in den letzten 65 Jahren deutlich gewandelt. Damals spielte man hauptsächlich Choräle, Intraden und Spielmusiken. Heute steht dem Posaunenchor ein weites Feld verschiedenartiger Literatur zur Verfügung. Zu diesem Jubiläum ging der besondere Wunsch des Chorleiters in Erfüllung, mit dem Posaunenchor ein Weihnachtskonzert zu gestalten. Eine sehr gelungene Veranstaltung; durch das Programm führten Angelika Ixmeier und Laura Wenzel (als Engel "ohne Flügel", - später dann doch mit ...). Im Anschluss gabs Getränke, Glühwein und Knackersemmel.

65 Jahre Posaunenchor St. Matthäus65 Jahre Posaunenchor St. Matthäus65 Jahre Posaunenchor St. Matthäus65 Jahre Posaunenchor St. Matthäus65 Jahre Posaunenchor St. Matthäus65 Jahre Posaunenchor St. Matthäus65 Jahre Posaunenchor St. Matthäus65 Jahre Posaunenchor St. Matthäus65 Jahre Posaunenchor St. Matthäus

Familiengottesdienst am 1. Advent, 03. Dezember 2023 - Unsere Kindergarten-Kinder stimmten die Gemeinde mit einem vorgetragenen Adventslied auf die vorweihnachtliche Zeit ein. Im Gottesdienst mit Pfarrer J. Pothmann ging es um das Thema: "Machet die Tore weit ...". Das KiGo-Team unterstützte Pfarrer P. bei der "Auslegung des Themas" und interviewte einzelne Gemeindeglieder zu den Themen-Farben rot-gelb-grün-blau. Auch wurden unsere neuen Konfirmanden Jahrgang 2023/24 vorgestellt. Zum traditionellen Suppen-Essen für "Brot für die Welt" trafen wir uns dann im Gemeindesaal.

Am Samstag, 14. Oktober wurde Pfarrer Jonathan Pothmann durch Herrn Regionalbischof Klaus Stiegler in einem Festgottesdienst ordiniert und in sein Amt als Inhaber der 2. Pfarrstelle (0,5) St. Matthäus, die er am 01.10.2023 antrat, eingeführt. Musikalische Gestaltung durch Posaunenchor St. Matthäus. Anschließend wurden die geladenen Gäste und die Gottesdienstbesucher zum Empfang in den Gemeindesaal geladen

Familiengottesdienst an Ernte Dank, Sonntag 01.10.2023, Thema: "Wie wird aus dem Apfel das Apfelmus", mit Pfarrer H. Wagner, den Vorschulkindern des Matthäus-Kindergartens und dem FamGDTeam. Die Kinder zogen mit Erntegaben ein und legten diese zum Altar. Unter Leitung von Frau Scharf und ihrem Team führten sie ein Anspiel vor zum "Apfelbaum" und erfreuten die Gemeinde mit ihren Liedern. Das FamGDTeam rundete das Ganze ab zum o.a. Thema. Im Anschluss waren alle eingeladen zu Kaffee, Kuchen, Ernte-Dank-Brot-Essen.

Familiengottesdienst mit Tauferinnerung und Segnung am 16. Juli 2023, Thema: "Ich habe dich bei deinem Namen gerufen" mit Pfarrer H. Wagner, dem Matthäus-Posaunenchor und dem FamGDTeam. Jugendliche machten sich Gedanken über ihre Vornamen und stellten diese vor. Kinder schrieben ihre Vornamen "auf eine Wolke" und hefteten sie an die Pinwand. Täuflinge der letzten drei Jahre "suchten ihre Tauffische" am Oleanderstrauch und durften diese mit nach Hause nehmen. Auch war Gelegenheit zur "Einzelsegnung". Nach dem GD gab es Kaffee, Kuchen und Gegrilltes mit Beilagen.

Dieses Jahr besuchte uns unsere Partnergemeinde aus Güstrow während des Bürgerfestes in Regensburg in der Zeit vom 16. bis 19. Juni 2023; es war ein Wochenende der "Begegnung und des Feierns ..." u.a. Stadtführung, Dombesichtigung, Einkehr. Den Gottesdienst am 18.06. gestaltete Pfarrer H. Wagner und die Pastorin Ziehe-Pfennigsdorf aus Güstrow hielt die Predigt. Am Montag verabschiedete Pfarrer Wagner unsere Gäste mit dem "Reisesegen".

Ökumenischer Gottesdienst vor Pfingsten in St. Matthäus am 24. Mai 2023 in ökumenischer Verbundenheit mit unseren katholischen Nachbargemeinden im Kasernenviertel; Thema war: Kirche träumen; ein HERR, ein Glaube, eine Taufe! Predigt von Pfarrer M. Müller aus St. Anton.

Männerkreis St. Matthäus; Ausflug am 18. Mai 2023 mit Frauen ins Otterbach-Tal mit anschließender Einkehr

Am Sonntag, den 07.05.2023 wurde Pfarrer Hannes Wagner offiziell auf seine neue Pfarrstelle als geschäftsführender Pfarrer der Evang.-Luth. Kirchengemeinde St. Matthäus Regensburg eingeführt. Mit einem Festgottesdienst begrüßte die Gemeinde Pfarrer Wagner auf seiner neuen Stelle. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst sowohl vom Posaunenchor St. Matthäus als auch von der A cappella-Gruppe Free Vocals.

Unsere Gottesdienste von Gründonnerstag bis Ostersonntag 2023

Im Familiengottesdienst am Palmsonntag hörten wir die Geschichte vom Einzug Jesu in Jerusalem: Am Rande des Weges fanden sich viele Menschen ein. Sie erinnern sich, was der alte Prophet Sacharja vor langer Zeit vorausgesagt hatte: „Siehe, wenn der König kommt, dann wird er auf einem Esel reiten, und der neue König wird allen den ersehnten Frieden bringen!“ Kurzes Anspiel vom Team Familiengottesdienst mit Pfarrer H. Wagner; im Anschluss an den GD luden wir ein zum Kirchenkaffee!

Familien-Bastel-Nachmittag vor Ostern am 25.03. - Nach langer Corona-Pause konnten wir endlich wieder mit einem Bastel-Nachmittag starten. Nach verschiedensten Muster-Vorgaben haben wir Osterkerzen gebastelt. Bei Kaffee und Kuchen kamen wir miteinander ins Gespräch. Auch für die „Kleinen und Kleinsten“ war gesorgt - wir hatten eine "gemütliche Spielecke eingerichtet".

Im Jahr 2022 haben sich "unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter" zusammen mit vielen anderen für unsere Kirchengemeinde St. Matthäus engagiert. Deshalb waren alle, die in St. Matthäus mitarbeiten und sich engagieren herzlich eingeladen zu unserem Mitarbeiter-Dank-Essen am 03.02.23

Familiengottesdienst mit Krippenspiel an Hl. Abend 2022 durch Pfarrer H. Wagner und Team, anschl. Weitergabe des Friedenslichts an die Besucher

Seit 1986 wird das "Friedenslicht" jedes Jahr vor Weihnachten in der Geburtsgrotte Jesu entzündet; von Bethlehem aus reist das Licht mit dem Flugzeug in einer explosionssicheren Lampe nach Wien. Dort wird es am dritten Adventswochenende in alle Orte in die europäischen Länder gesandt; auch in unsere katholische Nachbarpfarrei St. Anton. In der Sonntagabendmesse am 11.12. wurde das Friedenslicht, von einer Abordnung aus St. Matthäus und Pfarrer H. Wagner, als "Lichtbringer-Aktion" nach St. Matthäus gebracht

Familiengottesdienst mit Taufe am 1. Advent 2022 zum Thema: "Der Christbaumschmuck" mit Pfarrer H. Wagner und Familiengottesdienst-Team; erste Adventslieder wurden gesungen und wir  freuten uns, dass wir mit der immer wieder neuen Hoffnung auf Jesu Ankunft in ein neues Kirchenjahr gehen dürfen. Im Anschluss an den Gottesdienst gab es unser traditionelles "Suppenessen" zugunsten "Brot für die Welt".

Verabschiedung Pfarrerin M. Marttunen-Wagner im Gottesdienst am 30.10.2022 durch stellvertretende Dekanin Dr. Bärbel Mayer-Schärtel. Anschl. Sekt-Empfang im Gemeindesaal. Festrede: Frau Gertrud Maltz-Schwarzfischer, Oberbürgermeisterin Stadt Regensburg

Familiengottesdienst zu Ernte Dank 2022 mit Vorschulkindern des Kindergartens und FamGDTeam; Thema: "Gott gibt uns, was wir brauchen, aber wir gehen nicht achtsam damit um"

Gemeinde-Sommerfest am 24.07.2022 mit Open Air Gottesdienst, Tauferinnerung, Segnung; anschl. Internationales Buffet, Essen&Trinken, Musik-/Kultur-Programm, Kaffee&Kuchen. Highlight: Open Air a-capella Konzert der "Free Vocals"

Personal Kindergarten und Gemeinde trafen sich am 1. Juli 2022 zum Betriebsausflug. Wir hatten eine Stadtmaus Führung mit dem Thema: Bettler, Gaukler, Henker und Dirnen

Konfirmations Wochenende 21./22. Mai 2022 - Samstag Versöhnungs-Gottesdienst im Matthäus-Garten; Sonntag Festgottesdienst in der Kirche, Thema: "Lasst euer Licht leuchten", Mt 5.16

Konfirmand*innenen - Paddelausflug am 14. Mai 2022 auf der Naab

Konfirmand*innen-Vorstellungsgottesdienst am 01. Mai 2022 - Thema: Psalm 23, Jesus der Gute Hirte

Karfreitag bis Ostern 2022

Kreuzweg in St. Matthäus in der Karwoche 2022

Gottesdienst an Palmsonntag, 10. April 2022, unter dem Thema: "Gib uns Frieden jeden Tag".

KonfirmandenJahrgang 2021 / 2022 - trotz Corona hatten die Konfirmand*innen eine gute Zeit ...

Familiengottesdienst mit Krippenspiel am 24.12.2021 im Matthäusgarten mit Pfarrer Hannes Wagner

Familiengottesdienst am 1. Advent 2021, Thema: "Weihnachten in aller Welt" mit Pfarrer Hannes Wagner

Familien-Gottesdienst zu Ernte Dank am 3. Okt. 2021, Thema: Gott gab uns Atem, damit wir leben! Musik: MOYA-Chor aus Klingenberg am Main mit geistlichen Liedern, Sprituals und Gospels. Unser Kindergartenpersonal las die Schöpfungsgeschichte in moderner Fassung vor und stellte sie mit den Vorschul-Kindern kreativ dar.

Konfirmation 2021; Beichtgottesdienst am 18.09. im Matthäus-Garten, Festgottesdienst zur Konfirmation 19.09. in der Kirche, Thema: "Du stellst meine Füße auf weiten Raum" (Ps 31,9)

Familiengottesdienst zur Tauferinnerung, mit Taufe, Juli 2021; Thema: "Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein", witterungsbedingt in der Kirche, nicht open air!

Familiengottesdienst mit Taufe an Palmsonntag 2021; Thema: "Mit Jesus auf dem Weg"

Abschiedsgottesdienst Pfarrerin E. Meussling im Februar 2021

Ordination Vikarin E. Meussling im Februar 2021

Sie suchen Bilder - vor 2021 -
dann wenden Sie sich bitte ans Pfarrbüro; hier sind Bilder auf Festplatte archiviert.