KiGa 1949 - heute

2023_1advent
Bildrechte St. Matthäus Rgbg

2023 - Dezember

Familiengottesdienst am 1. Advent, 03.12. - Unsere Kindergarten-Kinder stimmten die Gemeinde mit einem vorgetragenen Adventslied auf die vorweihnachtliche Zeit ein. Im Gottesdienst mit Pfarrer J. Pothmann ging es um das Thema: "Machet die Tore weit ...". Unser neuer Pfarrer lud die Kinder ein, mit ihm die "Türen zu öffnen" und "Gebete mit Bewegung" zu sprechen; auch die Gemeinde machte "rege mit" ...

2023 - November

Wunderschönes Martinsfest
Auch dieses Jahr haben die Kinder sehr fleißig Martinslieder geübt und Laternen gebastelt. Nach einer Andacht in der Kirche haben sich alle zum Martinszug aufgemacht. Alle Laternen haben wundervoll gestrahlt und haben Licht und Liebe in unsere Herzen gebracht!

2023_kiga_erntedank
Bildrechte KiGa St. Matthäus Rgbg

2023 - Oktober

Auch dieses Jahr gestalteten unsere Vorschulkinder den Erntedank-Gottesdienst am 01.10. mit und führten ein Anspiel vom Apfelbaum und ein Lied auf. Ebenso dankten sie für die Gaben, die uns im Leben geschenkt werden. Unsere Kinder haben fleißig geübt und durften sich zu dieser Gelegenheit das erste Mal in diesem Kindergartenjahr als die Gemeinschaft der „Großen“ erleben.

2023_07_familienpicknick
Bildrechte KiGa St. Matthäus Rgbg
Familienpicknick im Kindergarten

2023 - Juli

Großes Familienpicknick im Kindergarten
Am Freitag, 28.07.23 fand ab 15:00 Uhr ein Picknick in unserem schönen Garten statt. Nach der Übergabe eines Spielpferdes, welches vom Elternbeirat finanziert wurde, bekamen unsere Vorschulkinder ihre selbstgebastelten Schultüten.
Im Anschluss daran machten es sich die Familien unter den Obstbäumen im Garten gemütlich. Zum Glück war uns der Wettergott an diesem Tag freundlich gestimmt!

 

2023 - Juli

Betriebsausflug
Am Freitag, 21.07. machte das Matthäus Team eine tolle Radtour nach Lohstadt in den Gasthof Perzl. Auf dem Weg dorthin haben wir in Mariaort die Kapelle besucht. Bei der Ankunft waren alle froh, ein schattiges Plätzchen im Biergarten zu finden, um dort zu Mittag zu essen.
Heim ging es dann mit der Fähre über die andere Donauseite. Wieder in der Stadt angekommen, gab es für alle noch ein leckeres Eis.

2023 Juli

Vorschulkinder Abschluss-Ausflug nach Burgweinting
Am Donnerstag, 20.07. fuhren die Vorschulkinder nach Kindergartenende mit dem Bus nach Burgweinting. Unser Ziel war der Biber Spielplatz.
Dort angekommen durften alle nach Herzenslust spielen und toben. Zur Stärkung gab es später eine Pizza. Am Abend kamen die Familien der Vorschulkinder und blieben noch zu einem gemütlichen Zusammensein, bevor sie dann ihre müden aber glücklichen Kinder mit nach Hause nahmen.

2023 Juli

Abschlussgottesdienst des Kindergartens am Dienstag, 18.07.23 um 15:00 Uhr.
Die Vorschulkinder wurden für ihren Weg in die Schule von Pfarrer H. Wagner gesegnet.

2023 Mai

Erster Kiga-Basar im Mai war ein voller Erfolg!

Unter dem Motto "Alles neu macht der Mai!" veranstaltete der amtierende Elternbeirat des Kindergarten mit Unterstützung des Kiga-Teams erstmalig nach Corona wieder einen Outdoorbasar. Am Samstag, 13. Mai 2023 verkauften 26 Verkäufer*innen ihre gesammelten Dinge rund ums Kind: Kleidung, Spielsachen, Kinderwägen, Deko u. V. m. konnten so erfolgreich den/die Besitzer*in wechseln.
Der wunderschöne Garten bot die perfekte Kulisse, die kleinsten Besucher*innen spielten am Gelände und in den Gemeinderäumen konnte mit Kuchen-/Kaffee- und Popcornverkauf sowie ausreichend Sitzmöglichkeiten eine gemütliche Atmosphäre entstehen.  Ein nachträgliches Dankeschön gebührt auch noch den helfenden Eltern, die sich mit Kuchenspenden oder auch beim Auf- und Abbau der Tische engagiert hatten.
Letztlich konnte der Elternbeirat durch die Tischgebühr und den Verkauf rund 800,00 € einnehmen. 500,00 € sollen in die Anschaffung von neuem Spiel-/Kreativmaterial fließen. Das Kiga-Team wird hier auch die Kinder partizipieren, wenn es um die Entscheidung geht, was genau das sein soll!
Hinter den Kulissen plant der Elternbeirat derweil schon an einer Herbstversion. Informationen folgen.

2023_umzug_unserer_huehner
Bildrechte KiGa St. Matthäus Rgbg

2023 - März

Unsere Hühner sind umgezogen und wohnen nun in einem anderen Garten.

Wir wünschen Ihnen noch ein langes und schönes Hühnerleben!

Die Kindergarten-Kinder

2023_brandschutzhelfer-ausbildung
Bildrechte KiGa St. Matthäus Rgbg

2023 - März

Brandschutzhelfer Ausbildung - Am 18.03.2023 hat das Kindergarten Team zusammen mit der Pfarrsekretärin und dem Hausmeister an einer Brandschutzhelfer Ausbildung teilgenommen. Sascha Bockje vom Brandschutzzentrum Ostbayern schulte die Teilnehmer auf unterhaltsame und fachlich kompetente Art. Inhalte dieser Ausbildung waren u.a. Verhinderung von Entstehung eines Brandes und Richtiges Verhalten im Brandfall. Am Ende des Vormittags gab es zu dem theoretischen auch einen praktischen Teil, den richtigen Umgang mit dem Feuerlöscher - jeder durfte sich ausprobieren. Dabei ging es mitunter lustig zu!

2023 - Februar

Fasching im Kindergarten

Am Rosenmontag ging es lustig zu im Kindergarten. Neben vielen Attraktionen, bunten Verkleidungen und Spielen blieb an diesem Tag kein Auge trocken ….

Wie jedes Jahr zu Fasching besuchte uns auch am Rosenmontag der Zauberer Karli!

Neben unglaublichen Zaubertricks hatte er auch viele lustige Späße im Gepäck. Die Kinder - und auch die Erzieherinnen - haben sich vor Lachen gebogen! Am Ende der Vorstellung hat Zauberer Karli noch für jedes Kind ein Luftballon Tier gebastelt, das mit nach Hause genommen werden durfte.

Ein besonderer Dank gilt unserem Elternbeirat, der für jedes Kind 1,50 Euro der anfallenden Kosten bezuschusst hat!

2023_rosenmontag
Bildrechte KiGa St. Matthäus Rgbg
2023_zauberer_karli
Bildrechte KiGa St. Matthäus Rgbg
2023_verkehrspolizei
Bildrechte KiGa St. Matthäus Rgbg

2023 - Februar

Besuch der Verkehrspolizei für alle Vorschulkinder

Anfang Februar kam eine sehr nette Polizistin in den Kindergarten, um die Vorschulkinder in wichtigen Dingen des Straßenverkehrs zu schulen.

Danach durften alle das Polizeiauto bestaunen und sogar Blaulicht und Martinshorn kennenlernen. Das war ziemlich aufregend!

 

2022 - Dezember

Das Christkind war da !

Kurz vor den Weihnachtsferien haben wir uns in der Gruppe nochmal zu einer kleinen besinnlichen Weihnachtsfeier zusammengesetzt.
Die Kinder haben selbstgemachtes Gebäck von zu Hause mitgebracht.
Bei Punsch und Weihnachtsplätzchen haben wir noch einmal die Geschichte vom kleinen Stern gehört.

Plötzlich hörten wir es klingeln und als wir nachschauten, standen Geschenke vor unserer Gruppentüre.
Im Anschluss haben wir gleich mit den Geschenken gespielt.

Vielen Dank, liebes Christkind

2022_schneespass
Bildrechte KiGa St. Matthäus Rgbg

2022 - Dezember

Schnee-Spaß im Kindergarten

Mitte Dezember hatten wir kurzfristig ein lustiges Schneevergnügen!

Die Kinder haben dazu unseren "Schlittenberg" genutzt.

Und das Fazit ist: Auch ein kleiner Hügel kann im Winter jede Menge Spaß bereiten!

 

2022_plaetzchenbacken
Bildrechte KiGa St. Matthäus Rgbg

2022 - Dezember

Plätzchenbacken mit zwei fleißigen Mamas

Im Dezember waren Steffi und Judith, die Mamas von Severin und Theo im Kindergarten

und haben mit allen Kindern

wunderschöne Plätzchen gebacken!

Guten Appetit !

2022_nikolaus
Bildrechte KiGa St. Matthäus Rgbg

2022 - Dezember

Der Nikolaus besucht den Kindergarten

Auch dieses Jahr hatten wir wieder hohen Besuch vom Bischof Nikolaus.

Alle Kinder haben Nikolauslieder gesungen

und der Nikolaus hat auch für alle Kinder ein Säckchen im Kindergarten hinterlassen.

2022_st.martin
Bildrechte KiGa St. Matthäus Rgbg

2022 - November

Ich geh mit meiner Laterne ...

Nach drei Jahren konnten wir am 11.11. zum ersten Mal ohne Corona- Einschränkungen wieder das St. Martinsfest mit Laternenumzug, Martinsfeuer, Punsch, Gebäck und Würstchen feiern. Die Kinder haben mit viel Liebe ihre Laternen im Kindergarten gebastelt und die Martinslieder geübt. Täglich haben sie gezählt, wie oft sie noch schlafen müssen, bis es endlich soweit ist. Es ist immer wieder schön zu sehen, dass sich für dieses Fest im kirchlichen Jahreskreis alle Familien auf die Beine machen, um gemeinsam zu feiern, zu singen, beim Umzug mitzugehen und im Anschluss den Abend bei einem gemütlichen Beisammensein ausklingen zu lassen.

2022 - Oktober

Erntedankgottesdienst am 02.10.

Die Vorschulkinder haben dieses Jahr den Erntedankgottesdienst mit einem kleinen Anspiel zum Thema "Vom Korn zum Brot" und einem Herbstlied bereichert. In diesem Lied danken wir für alle Gaben, die der Herbst uns schenkt. Zusammen mit Marion und Helene haben die Kinder jeden Tag fleißig geübt. Pfarrer Wagner hielt den Gottesdienst und alle waren begeistert vom reich geschmückten Erntealtar! Wir danken allen Kindern und ihren Eltern, dass sie so zahlreich erschienen sind!

2022_erntedank_2
Bildrechte KiGa St. Matthäus Rgbg
2022_erntedank_1
Bildrechte KiGa St. Matthäus Rgbg
2022_kartoffelfeuer_kiga
Bildrechte KiGa St. Matthäus Rgbg

2022 - September

Kartoffelfeuer am 23.09. im Garten unseres Kindergartens

Ein geselliges Beisammensein und Kennenlernen aller Familien der " St. Matthäus Familie " bei strahlendem Sonnenschein mit leckeren Würstchen, Kartoffeln und Marshmallows.

2022 - September

Brief von Pfarrerin M. Marttunen-Wagner an die Eltern des Kindergartens St. Matthäus

"Alle guten Gaben, alles was wir haben, kommt, oh Gott, von dir, wir danken dir dafür!"

Mit diesem Tischgebet, das Ihre Kinder schon kennen und das vielleicht ja auch mal zu Hause am Esstisch gesprochen werden kann, wünsche ich Ihnen ein gesegnetes Erntedankfest! Gleichzeitig möchte ich mich von Ihnen verabschieden.

 

2022 - September

Einführung und Segnung neue Kindergartenleiterin

Im Gottesdienst am Sonntag, 18. September 2022 wurde die neue Leiterin des Kindergartens St. Matthäus, Frau Marion Scharf, eingeführt und gesegnet.

Wir wünschen Ihr und dem Kindergarten für die Zukunft Gottes reichen Segen.

 

2022 - Juli

Unsere Vorschulkinder werden verabschiedet!

Am 27.07 haben wir unsere Vorschulkinder mit einer feierlichen Andacht in der Kirche verabschiedet. Dort haben die Schulanwärter auch ihre tollen gebastelten Schultüten erhalten.

Pfarrerin Frau M. Marttunen-Wagner hat die Kinder gesegnet und wir alle wünschen zu diesem neuen Lebensabschnitt allen Familien alles Gute!

 

2022 - Juli

Sommerfest des Kindergartens

Am 15.07. hat der Kindergarten bei strahlendem Wetter und traumhaften Temperaturen Sommerfest gefeiert. Der Elternbeirat hat ein wunderbares Programm organisiert und alles gestaltet. Die Kinder haben das Fest mit einem "Lied über mich" eröffnet.
Danach gab es Kinderschminken, Popcorn, Dosenwerfen, einen Eltern-Kind-Tanz, eine Schatzsuche und ganz viel Spaß für alle. Abgerundet wurde dieser sehr gelungene Event durch ein kunterbuntes und umfangreiches Büfett, für das alle Familien mit einem Beitrag aus ihrem Land gesorgt haben. Dies konnte in unserem Garten unter den Obstbäumen in gemütlicher Runde und an geschmückten Tischen bei einem Ratsch genossen werden.

Allen hat es sehr gut gefallen und das Lob für den Elternbeirat war hinterher riesengroß!

2022 - Juli

Betriebsausflug St. Matthäus

Personal Kindergarten und Gemeinde trafen sich am 1. Juli zum Betriebsausflug. Wir hatten eine Stadtmaus Führung mit dem Thema: Bettler, Gaukler, Henker und Dirnen.

2022_kiga_figurentheater
Bildrechte KiGa St. Matthäus Rgbg

2022 - Juni

Am 29. Juni besuchte der Kindergarten das Regensburger Figurentheater im Stadtpark. Was für ein aufregender Tag! Das Stück, dass wir ausgewählt haben hieß „Pettersson und Findus – Ein Feuerwerk für den Fuchs“ und ist ein Marionettenspiel nach dem schwedischen Kinderbuch von Sven Nordqvist. Es handelt vom alten Petterson und seinem Kater Findus, die auf einem kleinen Hof draußen in der Natur wohnen. Die beiden bekommen Besuch von einem Fuchs, einem Hühnerdieb! Nun gilt es, eine Lösung für das Problem zu finden! Da wird es auch mal spannend! Nur so können Kinder zu kulturinteressierten Jugendlichen heranwachsen. Die sprachliche Bildung steht dabei ebenso im Vordergrund. Spannung und Spaß, sowie soziale Erfahrungen sind natürlich auch dabei. Für einige unserer Kinder war dies der erste Besuch im Figurentheater.

2022 - Mai

Seit über einem Jahr bereichern die tierischen Mitbewohner das Leben der Kindergarten-Kinder.

Unseren 4 Hühnern geht es gut, sie legen auch fleißig Eier. Allerdings wohnt der Hahn „Fido“ nicht mehr bei uns. Er kräht jetzt fleißig auf einem Gnadenhof im Landkreis. An Ostern 2022 bekam jedes Kind in sein Osternest zusätzlich ein Ei von einem unserer Hühner. Sie unterscheiden sich ja sehr in der Farbe, sodass die Erzieherinnen einen persönlichen Gruß vom jeweiligen Huhn auf das Ei schreiben konnten.

2022_archiv_maerz
Bildrechte KiGa St. Matthäus Rgbg

2022 - März

Trotz Omikron versuchen wir so etwas wie Alltag zu leben. Insgesamt kamen wir sehr gut über den Winter. Wir freuen uns dafür um so mehr, denn unsere Hühner legen inzwischen regelmäßig Eier, jedes Huhn in seiner ganz speziellen Farbe. Wir, die Kinder und das Personal des Kindergartens, freuen uns auf den Frühling und den Sommer. Die regelmäßigen Corona-Tests entfallen ab Mai. Die Kinder der beiden Gruppen dürfen sich wieder gemeinsam in allen Räumen aufhalten und endlich können wir auch wieder vermehrt Ausflüge planen.

 

2021 - Dezember, 2022 - Januar, 2023 - März

Eine wunderbare Überraschung

Hurra, hurra - heute am 21. Dezember 2021 war das erste Ei im Nest. Die Kinder und auch wir, vom Personal, sind total begeistert. Ei, Ei, - jetzt sind`s sogar schon zwei ... nach Huhn Zora legte nun auch LittleFoot ihr erstes Ei! Bei sonnigem Wetter genießen unsere Hühner und ihr Hahn den Platz auf dem Bänkchen vor der Eichhörnchengruppe.

2021 - Dezember

Nikolaus 2021
Bildrechte KiGa St. Matthäus Rgbg

Am 06. Dezember

haben wir in unserem Garten

den ehrwürdigen Nikolaus getroffen ...

und

der hatte für jedes Kind

ein "Sackerl" mit Leckereien dabei.

 

2021 - Juni

Endlich Regelbetrieb!

Die Kinder, Eltern und Erzieher atmen durch, wir erleben wieder Alltag!

Die Kinder dürfen wieder unbeschwert gemeinsam spielen und sie genießen es.

Kindergarten, Projekt Küken
Bildrechte KiGa St. Matthäus Rgbg

2021 - April

Kleine Küken nach 21 Tagen!

Corona hat uns immer noch fest im Griff und wir dürfen weiterhin nur eine Notbetreuung anbieten. Das hält uns aber nicht davon ab nach vorn zu schauen. Die Kinder beobachten und lernen gerade was sich beim Ausbrüten von Eiern in einem Brutkasten entwickelt. Nach 21 Tagen sollten kleine gesunde Hühnerküken schlüpfen. Wir wollen die Küken beobachten, pflegen und füttern und ihr Heranwachsen beobachten.

2021 - März

Seit 2015 bis heute hat unser Kindergarten für seine ausländischen Mamis die Möglichkeit angeboten, einmal wöchentlich für 1 1/2 Stunden einen Sprachkurs Deutsch mit einer ausgebildeten Germanistin, Frau Reinhilde Holzapfel, zu besuchen. Diese unterrichtet nach dem Thannhauser Modell, einem speziell für Asylbewerber entwickelten Deutschkurs. Die Frauen, mit unterschiedlichsten Herkunftssprachen, machen nicht nur erste Lernerfahrungen in der deutschen Sprache. Sie kommen miteinander ins Gespräch, lernen sich kennen und knüpfen Kontakte. Und die Mamis wissen ihre Kleinkinder während dieser Zeit durch pädagogisches Personal gut betreut. "Jetzt lernen die Mütter" – so stand es am 24.11.2016 in einem Artikel der Mittelbayerischen Zeitung, der dieses Thema aufgreift. Wir danken sehr für ihr Engagement und wünschen alles Gute und Gottes Segen für die Zukunft. Frau H. möchte sich in nächster Zeit mehr um ihre Enkel kümmern!

KiGa Bastelidee
Bildrechte KiGa St. Matthäus Regensburg

2021 - Januar / Februar, 2023 April

Der Betrieb im Kindergarten ist weiterhin leider im Corona-Modus

Seit Januar haben wir, auf 2 Gruppen aufgeteilt, maximal 14 Kinder vor Ort. Den Kindern selbst tun die ruhigen Abläufe und kleinen Gruppengrößen sehr gut. Die Erzieherinnen haben viel mehr Zeit für jedes einzelne Kind. Allerdings vermissen die Kinder auch ihre speziellen Freunde. Wir Erzieherinnen sehnen uns nach Kindergartenalltag mit allen Kindern, den Ritualen und den Festen.

Am 07. April 2023 wurde alle Massnahmen im Zusammenhang mit "Corona" eingestellt.

KiGa Bastelidee
Bildrechte KiGa St. Matthäus Regensburg

Zum Ausgleich versorgen wir alle Daheimgebliebenen mit Geschichten und Ideen zum "Nachbasteln" und hoffen, dass wir uns bald wiedersehen dürfen. Den Familien gilt unser herzlichster Dank dafür, dass sie äußerst umsichtig mit der Nutzung der Notgruppe umgehen und so eine enorme Leistung zur Eindämmung der Pandemie erbringen. Bleibt alle gesund - wir warten auf euch! Das gesamte Kindergartenteam.

2020 - Dezember

Der Nikolaus kommt in den Kindergarten

Am 07. Dezember besuchte der Nikolaus, unsere Eichhörnchen- und Igel-Gruppe, wegen der Corona-Pandemie „im Freien“.

Warm eingepackt saßen die Kinder auf den Bänken und hörten ihm andächtig zu. Unser Nikolausfeuer spendete zwar nicht viel Wärme – aber dafür rauchte es ordentlich.

„Unserem Räucher-Nikolaus“ machte das aber gar nichts aus.

St. Martin 2020
Bildrechte KiGa St. Matthäus Regensburg

2020 - November

Leider musste der St.-Martins-Umzug im Kindergarten dieses Jahr "coronabedingt" am 11.11. ausfallen. Die Kinder haben aber fleißig ihre St. Martins-Laterne gebastelt und mit ihrer Tüte „St. Martin zu Hause“ können sie sich einen schönen stimmungsvollen Abend mit ihren Eltern gestalten. Dazu gehören leckerer Früchtepunsch, die St. Martins-Geschichte und auch Lieder. Ein Fensterbild zum Selbstausmalen rundet ihren St. Martins-Abend zuhause dann noch ab. Siehe Artikel in der MZ vom 11.11.2020.

Oktober 2020

Teamfortbildung in Zeiten von Corona?!

Diese Frage stellten wir, das Team des evang. Kindergarten St. Matthäus. - Online? - Wohl schwierig. - Wir wollten echte Interaktionen, bei denen es um ein Miteinander und Zusammenwirken geht. So entschieden wir uns am 09. Oktober zu einem Outdoor-Teambildungsworkshop mit Sabine Möller und ihrem Konzept: "mit Pferden lernen  -  erleben-was-bewegt." Das war gleich zu Beginn für einige von uns schon ein großer Schritt aus der Komfortzone, da der größte Teil des Teams noch keinerlei Berührungen mit Pferden hatte. Doch die Neugierde siegte und so ließen wir uns auf dieses Sozial-und Kompetenztraining mit seiner dreier Typologie und der Spiegeltechnik mit den Pferden vertrauensvoll ein. Unter anderem eine wertvolle Erfahrung, wie die Pferde auf unsere Sprache, unsere innere Haltung, unsere Bewegungen reagierten - oder auch nicht! Letztendlich erlebten wir einen wunderbaren Tag in der Natur bei den Pferden und jeder konnte auch für sich einige wertvolle Impulse und Erkenntnisse mitnehmen.

2020 - Oktober

Ernte Dank Gottesdienst in St. Matthäus am 04. Oktober mit den Vorschulkindern unseres Kindergartens. Sie durften den Ernte-Dank-Gottesdienst der Kirchengemeinde St. Matthäus mitgestalten. In einem kleinen Anspiel erzählten die Kinder die "Geschichte des knorrigen Apfelbaums".

2020 März bis 2021 Mai

Corona-Pandemie

Auf Grund Anordnung des Bayer. Staatsministeriums wird unser Kindergarten von März bis April 2020 geschlossen. Nur Notbetreuung war möglich! Weiterführend wurde entschieden: Kindergarten bleibt geschlossen! Notbetreuung wird beibehalten und ausgeweitet. Ab 01. Juli 2020 war "eingeschränkter Regelbetrieb" möglich. Seit 16. Dezember 2020 bis 09.05.2021 wird wieder nur Notbetreuung angeboten.

KiGa-Regenbogen
Bildrechte KiGa St. Matthäus

2020 - April

Eine Zwischen-Info aus dem Kindergarten

Ein Bild sagt mehr als Worte ...! Bleiben Sie alle gesund!

Mit herzlichen Grüßen,

das gesamte KiGa-Team

Nepallauf
Bildrechte St. Matthäus

2019 - April

Burgweintinger Nepal-Lauf

Mit Läufern, die für einen guten Zweck und für die Fitness an den Start gingen!

Und unser Kindergarten war am 07. April auch dabei!

Falkenburg
Bildrechte St. Matthäus

2019 - April

Unser Kindergarten besuchte am 11.04. den Falkenhof Schloss Rosenburg!

Dieser liegt auf einem Bergrücken hoch über dem Altmühltal. Wir gingen auf die Reise, nicht nur mit dem Reisebus, sondern auch zurück ins Zeitalter der Ritter und ihren Burgen

und erlebten live die Faszination "frei fliegender Greifvögel" vor der malerischen Kulisse der mittelalterlichen Burganlage.

Wichern-Haus
Bildrechte Diakonie Rgbg

2018 - Juli

Theateraufführung im Wichernhaus

Das Johann-Hinrich-Wichern-Haus der Diakonie Regensburg feierte am 27. Juli im Rahmen eines Sommerfestes sein 20-jähriges Jubiläum. Mit einigen Bewohnern und den Vorschulkindern unseres Kindergartens wurde hierfür ein inklusives Theaterstück - "Ein Garten Eden mitten in der Stadt" - entwickelt, welches an diesem Abend aufgeführt wurde.

Großbaustelle
Bildrechte KiGa St. Matthäus

2018 - Sommer

Großbaustelle im Kindergarten St. Matthäus

Auftrag: Fallschutzplatten verlegen unter der Schaukel und unter dem Reck und noch einiges mehr!

Unterstützung durch: Helfer der Aktion "Helferwochen" der Sparkasse mit ihren enorm anpackenden Angestellten und superfleißigen und engagierten Eltern (mit Kindern) unseres Kindergartens. Ein herzliches Dankeschön Ihnen / Euch allen!

Hochbeetaktion
Bildrechte KiGa St. Matthäus

2018 - Sommer

Wir haben 3 Hochbeete gewonnen!

Bei der Aktion GARTENZWERGERL, die von der VR-Bank initiiert und gesponsert wurde, unterstützt von der MZ. Eifrig halfen unsere Kinder mit, die Hochbeete fachgerecht mit Reisig, Rasenschnitt und Erde aufzufüllen. Petterson und Findus, den Kinder wohlbekannt, erklärten den Kindern auch die mitgebrachten Pflanzen, die wir in den nächsten Wochen hegen und pflegen wollen. Sorgsam wurden die Pflanzen in den Beeten verteilt und eingegraben - schön anzusehen, wie toll sich die Kinder einbrachten! Natürlich durften sie auch noch gut gegossen werden. Zur Überraschung kam dann noch das MZ Zeitungsküken Zinni und brachte Seifenblasen und kleine Süßigkeiten mit. Wie gut das Gemüse - welches wir angebaut haben - in Wirklichkeit schmecken wird, wurde auch noch ausprobiert. Die Gartenpädagogin hatte Gemüsesticks, Brot und Dip mitgebracht. Lecker! Zu guter Letzt bekamen wir sogar noch eine Kinderbank geschenkt. Wir freuen uns darauf, die nächsten Wochen unsere Hochbeete zu umsorgen und viel gesundes Obst und Gemüse zu ernten.

Insektenhotel
Bildrechte St. Matthäus

2018 - Oktober

Wir bauen ein "Insektenhotel"

in Kooperation mit dem Johann-Hinrich-Wichern Haus, im Kindergartenjahr 2017 bis Abschluss im Oktober 2018. Als Dankeschön für ein Krippenspiel anlässlich einer Weihnachtsfeier im Johann-Hinrich-Wichern-Haus hatten die Kindergartenkinder einen Wunsch frei. Schon länger spielten wir mit dem Gedanken, in unserem wunderschönen Gartengelände ein "Insektenhotel" aufzustellen und somit vielen Insekten Brutstätte und Lebensraum anzubieten. Herrn Küblböck, der die hausinterne Schreinerwerkstatt im Wichern-Haus betreut, konnten wir dankenswerter Weise für das Projekt gewinnen und er kümmerte sich um Planung, Material und Helfer.

Häschenwoche
Bildrechte St. Matthäus

2017 - Juli - August

Projekt "Häschen"

Ein besonderes Projekt ermöglichte uns eine Kollegin zum Ende des Kindergartensjahres (31.07. bis 04.08.2017). Sie brachte 2 Hasenbabies mit. Die Kinder wurden mit den Häschen vertraut gemacht und lernten viel über die hübschen Tierchen. Sie erfuhren nicht nur wie man die Häschen streichelt, sondern auch alles Wichtige zu Pflege, Fütterung, Ausmisten und Gewohnheiten. Von sich aus sammelten die Kinder Löwenzahn, getrocknete Brennnesseln und brachten auch frisches Gemüse für die beiden Kleinen. Die "Häschenwoche" begeisterte uns alle, aber insbesondere unsere Kindergartenkinder!

"mit Bus und Bahn zum Picknick"
Bildrechte St. Matthäus

2017 - Juni

mit Bus und Bahn zum Picknick

mit unserem Lokomotiv-Führer Pfarrer Wolfgang Lahoda, Pfarrer in St. Matthäus.

Wir fuhren mit der Lokalbahn Schierling - Langquaid am 01. Juni "ins Grüne". Für Interessierte, die auch mal eine Reise buchen möchten - hier die Homepage: https://www.laabertalbahn.de/willkommen

2017 - Herbst

Spendenaktion des Kindergartens

Jedes Jahr vor St. Martin backen mehrere Kindergarten-Mamis mit den Kindergartenkindern zwei Tage lang St.-Martins-Gänse und Rosinenbrötchen. Mamis, die keine Zeit zum Mitbacken haben, beteiligen sich in Form von Teigspenden. Diese Backwaren werden dann bei unserem St. Martinsfest zusammen mit Glühwein verkauft. Diese Aktion hat bei uns bereits seit vielen Jahren Tradition. Heuer überlegten wir, ob es nicht eine gute Idee wäre, den Verkaufserlös in Form einer Spende von guten Büchern bedürftigen Kindern zukommen zu lassen, um ihnen den Zugang zur deutschen Sprache zu ermöglichen. Gesagt - getan.

Krippenspiel im Seniorenheim
Bildrechte St. Matthäus

2016 - Dezember

Krippenspiel

Im Senioren Wohn- und Pflegeheim des Bayerischen Roten Kreuzes führten unsere Kindergartenkinder von St. Matthäus am 21. Dezember mit dem evang. Pfarrer Wolfgang Lahoda ein Krippenspiel auf.

Es war für alle Bewohner, Bewohnerinnen und Mitarbeiter/innen eine Abwechslung und Bereicherung, rundum eine wunderschöne Aufführung.

2016 - November

Spenden für den Deutsch-Kurs im Kindergarten St. Matthäus

Wir freuen uns sehr über die Spende von 250,00 EURO von der Volksbank Regensburg, über die Bereitstellung von 300,00 EURO durch das Integrationsamt der Stadt Regensburg, und im Besonderen über die Spende von 3.000,00 EURO von der Firma Transmed Transport GmbH. Auf Wunsch der Referentin können jetzt u.a. auch begleitende Bücher für die Teilnehmerinnen angeschafft werden und die Fortführung des Projekts ist momentan gesichert! Das Kindergartenpersonal hat deshalb beschlossen, sich weiterhin für diesen Deutschkurs stark zu machen, diverse Einrichtungen angeschrieben und um Spenden gebeten. Ihnen allen ein herzliches Dankeschön!

Musik sprengt Grenzen
Bildrechte St. Matthäus

2015 - Juli

Mach die Welt bunter

Unter diesem Motto lud die Caritas Regensburg, am 16. Juli, knapp 600 Kinder der umliegenden Kindergärten und Grundschulen in den Antoniussaal zu einer bunten Musikfete ein.
Einen ganz besonderen Auftritt hatten Trommelmeister Joseph Wasswa (rechts vorne), eine Percussion-Gruppe unbegleiteter Minderjähriger aus Eritrea und die Trommelgruppe des St. Matthäus-Kindergartens.

2014 - Die Kindergartenkinder gärtnern in der Kleingartenanlage Mühlweg

Der Kleingartenverein Mühlweg begründet einen Mehrgenerationengarten und Vorstand Wolfgang Lechner fragte bei uns im Kindergarten an, ob wir uns beteiligen möchten.

Begeistert von dieser Idee folgten am Freitag, 09.05.2014 die Vor-Vorschulkinder (4-5 jährige) mit 2 Erzieherinnen dieser herzlichen Einladung.

1990 - Umbau im Kindergarten St. Matthäus

Das heutige Aussehen erhielt unser Kindergarten 1990,

als im Altbau der Gruppenraum durch eine ausgestellte Glaswand auf das Doppelte seiner Fläche vergrößert,

und eine neue Küche und ein Intensivraum eingerichtet wurden.

1975 - Anbau im Kindergarten St. Matthäus

Mit großem Aufwand wurde 1975 ein Anbau errichtet,

so dass nun Platz für

eine Halbtags- und eine

Ganztagsgruppe entstand.

Kindergartengruppe
Bildrechte St. Matthäus

1955 - Kindergarten St. Matthäus

Eine muntere Schar von Kindern tobt durch die Räume

und nimmt bei schönem Wetter den Spielplatz und den Garten fest in ihren Besitz;

eine Erweiterung war fällig und sollte in 20 Jahren folgen.

Kindergartenkinder
Bildrechte St. Matthäus

1954 - Kindergarten St. Matthäus

Im Jahr 1954 zogen 50 Kinder mit ihren Kindergärtnerinnen ins neu eingeweihte Gemeindezentrum um.

Die Leitung des Kindergartens hatten in den vergangenen Jahren: 1954-1955 Fr. Dettenhofer, 1956-1959 n.n., 1960-1965 Fr. Kainz, 1965-1968 Fr. Zintel, 1968-1971 Fr. Zelinski, 1972-1983 Fr. Dietz, 1983-1985 n.n., 1986-2001 Fr. Erdel, 2001-Okt.2011 Fr. Hönning, Nov.2011-Feb.2012 Fr. Langer, März 2012-Aug.2012 Fr. Emmel kommissarisch), Sept. 2012-Sept. 2022 n.n., Sept. 2022- heute Fr. M. Scharf;

1954

Kindergarten St. Matthäus

Weihe / Schlüsselübergabe

1949

Errichtung

einer Notkirche in der Hornstraße mit Kindergarten und Mesnerwohnung für die vielen evangelischen Flüchtlinge und ihre Kinder.